9. Weihnachtszeit
Es weihnachtet sehr! Ja auch im entfernten Indien, in Asien, wo die Menschen hauptsächlich hinduistischen oder muslimischen Glaubens sind.
indischer Steinelefant mit WeihnachtsmützeIm Moment arbeite ich im Kindergarten von SUKRUPA. Das heißt ich arbeite mit Kindern von 3 bis 5 jeden Tag 2 ½ Stunden. Es macht unglaublich Spaß, da ich noch von zwei weiteren Lehrerinnen unterstützt werde. Ich kann den Kindern bei Mathe, Englisch und sogar ab und zu in Kannada helfen, die Landessprache hier in Karnataka.

Vor circa einer Woche kam dann die Leiterin der Vor –und Grundschule zu mir und wünschte sich ein Theaterstück zu Weihnachten. Auch die beiden Lehrerinnen des Kindergartens waren überzeugt, dass ein Stück die Kinder begeistern würde.
Ich willigte natürlich sofort ein. Endlich kann ich unsere „westliche“ Kultur, sowie Religion UND MICH in ein Projekt voll und ganz einbringen. Natürlich habe ich das Nachmittagsprogramm, aber das läuft mal so mal so und oft ist das Vermitteln von „unseren“/meinen Werten sehr schwer, bis fast nicht möglich.

Also ergreife ich jetzt diese Chance. Ich wähle das bekannteste Stück aus Deutschland: Ein Krippenspiel zu Jesus Geburt in Bethlehem. Hier ist es aber fast komplett unbekannt. Obwohl es der Grund ist, weswegen wir überhaupt (und auch die Inder zum größten Teil) feiern.
Da ich leider in Deutschland nie selbst an so einem Stück teilgenommen habe (oder mich nicht mehr daran erinnern kann) oder nie selber inszeniert habe, musste ich andere Quellen auftreiben: INTERNET!
Das Internet bietet aber eine riesige Bandbreite an Inszenierungen an. Viele davon muss man sogar kaufen. Das Problem liegt aber mehr daran, dass es zu schwer für 5 jährige ist und nicht auf Englisch.

Also habe ich kurzerhand ein Stück selber geschrieben.
Ich musste etwas kürzen, weil die Geburt Jesus alle etwas gestört hat, aber am Schluss hatten wir ein schönes Skript mit dem wir arbeiten können. Ich habe es extra so geschrieben, dass die älteren Erzähler der Geschichte, den Kindern helfen können, wenn sie zu aufgeregt sind, oder Angst haben und plötzlich ihren Text vergessen. So sind die kleinen abgesichert. Und so schwer sind die Mini-Englisch-Sätze auch nicht. Halt gut in 3 Wochen zu lernen ^^!

Insgesamt 12 Kinder haben eine Rolle, die anderen sind Sterne und Engel, die Singen und Tanzen dürfen. Ein paar Requisiten haben wir auch schon zusammen gesucht.
Mal sehen, ob wir es in drei Wochen schaffen alles so gut zu organisieren, dass wir eine schöne Show haben.

Das ist mein Beitrag zum Weihnachtsfest dieses Jahr :) Ich wünsche euch nachträglich noch alles Liebe und Gute zum ersten Advent und wünsche euch einen schönen zweiten, der folgen wird. Und denkt dran: Wenn am Baum das fünfte Licht ‘lein brennt… haste Weihnachten verpennt ^^ Erster Advent :)
Liebe Grüße!
Weihnachtselfe Philipp