10. Weihnachten & Silvester - in Indien
Es weihnachtete sehr in Indien! Wie ich schon im vorherigen Eintrag geschrieben habe, bereitete ich ein Schauspiel mit meinen kleinen Kindergartenkinderern vor. Nebenbei habe ich mit meinen 5. Und 6. Klässlern fleißig Weihnachtsdekoration gebastelt und die Schule gestaltet.
Am Samstag den 17.12 war es dann aber endlich soweit und die knapp 40 Kinder konnten ihr einstudiertes Schauspiel den älteren Schülern zeigen.

Neben kleinen Fehlern und Pannen lief alles wunderbar. Kein Kind hat seinen Text vergessen oder ist in Tränen ausgebrochen. Es war wirklich schön und den Kindern hat es sichtlich gefallen. Von den Stunden in denen wir geübt haben bis hin zum Auftritt!

Ich war richtig stolz auf die Kinder, mich und die Lehrerinnen :)! Die Kinder sahen toll!
Auch die anderen Schauspiele der älteren Kinder waren sehr sehenswert, sodass ich trotz 30 Grad in Weihnachtsstimmung verfallen bin.

Knapp eine Woche später, am 23.12 hatten wir den letzten Schultag für das Jahr 2016. Es war eine schöne Feier bei der die Kleinen auch wieder ein bisschen Programm hatten, aber vor allem die Älteren der Schule richtig feiern konnten. Sie gestalteten die Klassenräume wunderschön mit glitzernden Girlanden, Musik und Lichtern! Die Kinder selbst waren nicht weniger bunter gekleidet. Es war eine richtige Party.
Nicht nur Weihnachten wurde gefeiert, sondern auch der Geburtstag unseres Schulleiters.
Es war eine wirklich sehr schöne Feier, die unsere Ferien einläuteten.












Am 24. Entschied ich mich doch tatsächlich dafür eine Einladung anzunehmen und in die Kirche zu gehen.
Der Gottesdienst war im Zentrum der Stadt und ich brauchte geschlagene 90 min bis zur Kapelle. Aber dafür hat es sich gelohnt. Die Weihnachtsstimmung kam nach den ersten zwei Liedern hoch und ich war begeistert von dem Gefühl bei 32° mit Sonnenschein und Palmen einen deutschen Weihnachtsgottesdienst in Indien mitzuerleben. Wenn ich das jetzt so schreibe, hört es sich ziemlich seltsam an…. :D
Danach bin ich mit meinen Mitbewohnern und einigen indischen Freunden noch aus gewesen. Wir saßen in einem richtig netten Restaurant, tranken und aßen ziemlich gut und viel! Es war ein anderes Weihnachten, aber ein Gutes! Bei meiner Familie habe ich mich trotzdem gemeldet und ein bisschen Heimweh schwang doch schon mit. Aber meine Tante, meine Ma, mein Vater und sogar meine Oma meinten, dass ich in Indien besser dran sei, als in Deutschland… Bei 12° und Regen ^^



Die nächsten Tage hieß es dann sich auf Silvester zu freuen. Wir haben uns ein Strandhaus in Uppala gemietet und konnten es kaum erwarten endlich los zu fahren. Mit insgesamt neun Freiwilligen sind wir am 30. in Uppala angekommen.
Natürlich hatten wir für genug Essen und Trinken gesorgt, sodass wir gleich in unseren Pool springen konnten, der nur 200 Meter vom Strand entfernt war.
Es war immer eine SEEEEEEHR schwere sich zu entscheiden, wo man jetzt plantschen gehen sollte.

Die Haushaltspflichten, wie kochen oder einkaufen wurden echt super gut aufgeteilt. Jeder hat mal mit angefasst, aufgeräumt oder ist los und hat noch schnell was beim Kiosk gekauft. Beim gemeinsamen Kochen und Essen konnte man sich außerdem gut austauschen.Was für Erfahrungen im Projekt gemacht wurden, oder es wurden geheime Reisetipps weiter gegeben.

Am Ende unseres Entspannungsurlaubs konnte ich gar nicht fassen, dass vier Tage sooooo schnell vorbei gehen können. Wobei ich auch froh war bald wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben ^^
Und so sitze ich nun am 04/01/2017 in meinem Arbeitszimmer in meinem Projekt in Bangalore – in Hebbala – und bin froh in diesem Projekt zu arbeiten.
Ich glaube ich bin mal wieder zu euphorisch, aber ich fühle mich gut und will arbeiten. Mal sehen wie die nächsten Monate werden.
Weniger als 6 Monate bleiben mir noch. 11 Monate sind eben doch nicht allzu viel Zeit.

Also! Bis in sechs Monaten! :) Ich hoffe, dass bis dahin 2017 für Euch ein Erfolg war!
Euer Philipp